BetAndRescue-Sportwettenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie geht man mit Umfragen um?

Nach unten

Wie geht man mit Umfragen um? Empty Wie geht man mit Umfragen um?

Beitrag von Bernd Do Feb 14, 2008 11:55 pm

Als Verfasser eines Themas können Sie dem Thread eine Umfrage zum Thema hinzufügen. In der Regel handelt es sich dabei um ein Produkt, eine Vorgehensweise oder eine Strategie, die man zur Diskussion gestellt oder auch nur vorgestellt hat.
Bevor Sie nun eine Umfrage erstellen, bedenken Sie bitte, dass das Ergebnis der Umfrage nicht nur für den Verfasser ein Feedback darstellt, sondern für andere Mitglieder eventuell eine Entscheidungshilfe sein kann.
Die Umfrage sollte eine unmißverständliche Frage beinhalten und die Antworten sollen aussagekräftig sein.

Beispiel für eine schlechte Umfrage zu einem Buch über Sportwetten

Frage: Wie beurteilst Du dieses Buch?

Antworten:
1. Hilfreich
2. Nicht hilfreich
3. Habe mehr erwartet

Auswertung:
1. War es hilfreich für einen Anfänger oder für einen erfahrenen Spieler?
2. War es nicht hilfreich für einen Anfänger oder für einen erfahrenen Spieler?
3. Was hat er denn erwartet? Etwa die Superstrategie, mit der man in zwei Tagen Millionär wird?
Das Ergebnis der Umfrage ist absolut unbrauchbar.

Besser wäre

Frage: Hält das Buch, was es verspricht? (Nur abstimmen, wenn Du es auch gelesen hast)

Antworten:
1. Ja
2. Nein

Das ist zwar eine klare Aussage, aber nicht sehr befriedigend.


Noch besser wäre

Frage: Kannst Du dieses Buch empfehlen? (Nur abstimmen, wenn Du es auch gelesen hast)

Antworten:
1. Ich bin Anfänger. Das Buch hält, was es verspricht. Empfehlenswert.
2. Ich bin Anfänger. Das Buch hält nicht, was es verspricht. Nicht empfehlenswert.
3. Ich habe bereits Erfahrung. Das Buch hält, was es verspricht. Empfehlenswert.
4. Ich habe bereits Erfahrung. Das Buch hält nicht, was es verspricht. Nicht empfehlenswert.

Mit diesen Aussagen kann ich etwas anfangen


Sie wissen jedoch nicht, wer seine Stimme abgibt.
Hat er das Buch wirklich gelesen?
Ist es eventuell der Verfasser eines ähnlichen Buches, der mit einer negativen Beurteilung den Umsatz seines eigenen Buches steigern will?
Oder ist es vielleicht jemand, der alles grundsätzlich schlecht macht und selber alles besser weiss?

Überlegen Sie sich also genau, ob Sie eine Umfrage starten oder besser darauf verzichten

Sie möchten sich an einer Umfrage beteiligen oder suchen eine Entscheidungshilfe in einer Umfrage?

Wenn Sie selber eine Stimme abgeben möchten, erstellen sie einen Beitrag zu dem Thema, der Ihre Meinung wiedergibt.
Suchen Sie eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines Produktes, beurteilen Sie die Beiträge kritisch. Wenn in dem Thread überwiegend negative Beiträge enthalten sind, das Produkt in der Umfrage jedoch hochgelobt wird, ist Vorsicht angebracht. Auch ein negatives Umfrageergebnis bei überwiegend positiven Beiträgen gemahnt zur Vorsicht.
Ebenfalls ist eine Umfrage als nicht repräsentativ zu bewerten, wenn die abgegebenen 120 Stimmen nur 20 Beiträgen gegenüberstehen. Da ist dann etwas faul.

Bernd
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 31
Ort : Wilhelmshaven
Anmeldedatum : 02.02.08

http://betandrescue.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten